Können Männer goldene Uhren tragen?

Diese Frage beschäftigt wohl viele Uhren-Freunde die sich unschlüssig sind, wie eine goldene Uhr auf ihre Mitmenschen wirkt. Oft haben Golduhren einen gewissen Anspruch. Sie sollen zeigen, wie wohlhabend und gut gestellt der jeweilige Träger ist. Man will zeigen: Ich habe es geschafft. Das ist die alt eingesessene Vorstellung.

photo-95847_1920

Golduhren können mit dezentem Armband äußerst elegant erscheinen

Heutzutage gibt es jedoch unzählige Uhren, die mit einem hauchdünnen Goldüberzug versehen sind und wenig mit einer wirklichen Golduhr zu tuen haben. Nichtsdestotrotz vermitteln diese Uhren weiterhin ihre altbekannte Message. Viele Menschen haben gemerkt, dass goldene Uhren öfter mehr Schein als Sein sind und stempeln deren Träger oft als Blender und Aufschneider ab. Das ist vorneweg falsch – denn erlaubt ist, was gefällt. Bei der Wahl einer Uhr sollte man sich nicht schon im Vorhinein von dem Urteil seiner Mitmenschen abhängig machen, sondern die Uhr wählen die einem persönlich zusagt. Deswegen bejahen wir diese Frage ohne wenn und aber.

Goldene Uhren tragen – auch eine Frage des Stils

Trotzdem zerbrechen sich viele Uhren-Freunde den Kopf und fragen sich: „Können Männer goldene Uhren tragen?“ Passt diese Uhr überhaupt zu mir oder erweckt sie ein Bild von mir, dass ich so, nicht vertreten will? Doch da können wir Entwarnung geben. Denn Gold ist im Trend. Früher vor allem Trägern aus einem bestimmten Milieu zugeschrieben, sind Golduhren heutzutage wieder völlig zeitgemäß. Viele Uhren von Michael Kors oder anderen Modekonzernen sind von funkelnden Steinchen übersät und fallen durch ihre goldene Legierung auf.

Wie positiv diese Uhren aufgenommen werden, zeigt sich an ihrer Bekanntheit. Eine goldene Uhr ist heutzutage eher ein modisches Accessoire und kein Zeichen mehr dafür, wie wohlhabend oder reich der Träger ist. Ausnahmen hierbei sind natürlich Luxusuhren von Rolex oder Breitling. Ein weiteres Vorurteil ist, dass Golduhren nur von gut betuchten und in die Jahre gekommenen Herrschaften getragen werden können. Das ist jedoch nichts weiter als ein böswilliges Vorurteil, dass meistens von denjenigen ins Feld geführt wird, die nichts mit einer Golduhr anzufangen wissen und jüngere Träger als Machos und Angeber abstempeln.

Aber all diese Vorurteile sollten einen keinesfalls bei der Wahl einer Uhr beeinflussen. Denn Gold ist schick und eine geschickt gewählte Golduhr verfeinert so ziemlich jedes Outfit bis hin zur Perfektion. So lässt sich unsere Frage „Können Männer Golduhren tragen?“ relativ leicht beantworten. Natürlich können Sie das, vor allem weil Golduhren interessant und besonders elegant aussehen. Unsere Uhren Testberichte in denen wir auch goldene Uhren testen, finden Sie hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *